Der Ablauf - ein Einblick in den Ermittlungsprozess
Die Erstellung eines Verkehrswertgutachtens dauert von der Beauftragung bis zur Übergabe des fertigen Gutachtens in der Regel wenige Wochen, abhängig von den gegebenen Fristen. Die Sorgfalt in der Beschaffung und Auswertung aller notwendigen Informationen steht dabei an erster Stelle.
Das Verfahren beginnt mit der Beauftragung in einem persönlichen Gespräch. Dabei erkläre ich Ihnen die einzelnen Schritte und wir besprechen, welche Unterlagen nötig sind und wer sie anbringen kann. Darüber hinaus erläutere ich Ihnen gern, welche Aussagekraft das Verkehrswertgutachten am Ende hat.
Darauf folgt die Beschaffung der notwendigen Unterlagen und Materialien, die zur Ersteinschätzung und für die spätere Bewertung wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise der Grundbuchauszug oder zum Objekt gehörige Mietverträge (Näheres unter Vorbereitung).
Erst nach Bearbeitung aller Unterlagen erfolgt die Besichtigung des Objekts. Vor Ort werden das Grundstück, das Gebäude (außen und innen) sowie die Umgebung in Augenschein genommen, um den aktuellen Zustand zu dokumentieren und zusammen mit den vorgegebenen Daten auszuwerten. Je nach Größe und Lage des Gebäudes beansprucht die Besichtigung einige Stunden.
Im Anschluss daran kann die eigentliche Auswertung und Beurteilung beginnen. Am Ende stehen ein ausführliches schriftliches Gutachten und der ermittelte Verkehrswert des Objekts zum festgesetzten Stichtag.
Die Übergabe des Gutachtens erfolgt erneut in einem persönlichen Gespräch, in dem das Schriftstück erläutert und eventuelle Fragen geklärt werden können. So erhalten auch Sie den richtigen Einblick.